Streitschlichtungs-AG

Streitschlichtungs-AG – Ein Projekt zur Gewalt- und Konfliktprävention

Seit dem Schuljahr 2021/22 werden jährlich 12 Drittklässler:innen zu Streitschlichter:innen ausgebildet.

Im 2. Schulhalbjahr besuchen sie die Streitschlichtungs-AG und lernen durch Theorie und Praxis, wie Konflikte zufriedenstellend gelöst werden können. Nach Abschluss ihrer Ausbildung, in der vierten Klasse, sind die Schüler:innen in den großen Pausen Ansprechpartner:innen für alle anderen Schüler:innen. Erkennbar sind sie an den hellblauen Westen.

Die Erfahrung zeigt, dass Kinder, die sich Hilfe bei unseren Streitschlichter:innen suchen, schnell von den ausgebildeten Schüler:innen lernen und sich bei künftigen Streitigkeiten oft selbst helfen können. Das grundlegende Ziel der Streitschlichtungs-AG ist die Schaffung einer wertschätzenden Konfliktkultur sowie eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten in der Schule.

Dazu zählt:

• Erlernen von Problemlösungsstrategien
  • Stärkung sozialer Kompetenzen (Kommunikation, Gefühle, etc.)
  • Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Selbstwirksamkeit durch Lösungskompetenzen
  • Stärkung des Selbstvertrauens und -bewusstseins
  • Entlastung der Lehrkräfte
  • Verbesserung des Schulklimas