Die Auszeit

An unserer Grundschule treffen täglich Kinder aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Während einige voller Energie durch die Schule rennen, singen, rufen und toben, fühlen sich manche Kinder bereits vom Unterricht überreizt und angespannt. Die einen wünschen sich mehr Bewegung, die anderen Rückzugsmöglichkeiten. Leider fehlt es im Schulalltag oft an beidem.

Mit der Auszeit möchten wir einen Raum schaffen, der allen Kindern die Möglichkeit gibt, für ihre eigenen Bedürfnisse zu sorgen. Die Ruhe-Ecke dient der Entschleunigung des Alltags und bietet die Möglichkeit, in Ruhe durchzuatmen. Hier können sie entspannen, ein Buch ansehen und es sich mit den Kuscheltieren gemütlich machen.

Aber auch wenn sich der Stress oder die Wut im Körper anstaut, können die Schüler:innen in Begleitung einer erwachsenen Person die Energie-Ecke nutzen und ihre Anspannung kontrolliert am Boxsack oder mit den Anti-Aggressionsschlägern abbauen. Alternativ können sie sich mit ein wenig Yoga entspannen.

Und auch die Streitschlichter:innen unserer Schule haben in der Auszeit ihren Ort, um in Ruhe Konflikte zu lösen. An ihrem großen Gesprächstisch kann auch gemalt werden.

In der Auszeit lernen die Schüler:innen ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, für sie zu sorgen und ihre Gefühle zu regulieren. Wichtig herauszustellen ist: Die Auszeit wird niemals als Strafe genutzt. Die Schüler:innen entscheiden selbst, ob und wie sie die Auszeit nutzen möchten. Sie kann dabei unterstützen, bewusst zu entspannen. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe kann eine Lehrkraft dem Kind den Vorschlag unterbreiten, sich eine Auszeit zu nehmen - die Entscheidung liegt schlussendlich jedoch immer beim Kind.

Da sich bis zu vier Kinder gleichzeitig im Raum aufhalten, ist es unabdingbar, dass sich alle Schüler:innen an bestimmte Regeln halten und Rücksicht aufeinander nehmen. Nur wer sorgsam mit der Auszeit umgeht, kann sie auch nutzen.